Sachverständiger - Immotaxer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Sachverständiger

Als zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung befasse ich mich seit 1992 im eigenständigen Büro schwerpunktmäßig mit der Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Ich wurde im Dezember 1965 in Berlin-Kaulsdorf geboren und bin im Berliner Bezirk Köpenick aufgewachsen.

Schon während meiner Abiturphase (1983/84) und des Studiums an der Humboldt-Universität zu Berlin (1987-1992) war ich nach verbandsinterner Ausbildung als Abschätzer im Auftrag des Berliner Kleingartenverbandes tätig. Hier lernte ich die Grundzüge der Immobilienbewertung kennen. Seit der letzten Studiensemester arbeite ich mit einem von der IHK Berlin öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen kooperativ zusammen. Dadurch war es mir möglich, Gutachten aller Kategorien und Schwierigkeitsgrade zu erstellen.


In einem postgradualen Studium (2002-2004) bei der Deutschen Immobilien Akademie (DIA) an der Universität Freiburg vertiefte und ergänzte ich mein Wissen und schloss den 4-semestrigen Ausbildungsgang als Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie für Mieten und Pachten mit Erfolg ab.

Im Dezember 2005 wurde ich
durch die Zertifizierungsstelle DIAZert der DIA Consulting AG nach DIN EN ISO / IEC 17024 für die Marktwertermittlung zertifiziert. Auch die Chartered Surveyors (britischer Berufsverband von Immobiliensachverständigen) bedienen sich dieser Norm.

Im Dezember 2007 erfolgte die Erweiterung dieser Zertifizierung auf den Bereich Beleihungswertermittlung. Daurch war es mir möglich, auch für Kreditinstitute (u.a. Landesbank Baden-Württemberg) tätig zu werden.

Durch die Rezertifizierung im 5-jährigen Rhythmus wird die Qualifikation regelmäßig überprüft und bestätigt.

Im April 2015 wurde diese mündliche Rezertifizierungsprüfung vor einem dreiköpfigen Gremium, welches sich aus national renommierten Prüfern, die auch in IHK-Prüfungskommissinen beisitzen, von mir mit einer Quote von 97 % bestanden.

Im März 2017 habe ich über den Immobilienverband Deutschland (IVD)
Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e. V. als eine der deutschen Trägerorganisationen das Zulassungsverfahren zum europaweit anerkannten Immobiliengutachter Recognised European Valuer (REV) erfolgreich abgeschlossen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü